zurück zur Übersicht

Das ROLEX Mittelmeer-Rennen

ist ein Offshoreklassiker hohen Grades, oft im gleichen Atemzug mit dem ROLEX Fastnet,
dem ROLEX Sydney, dem Hobart und dem Newport-Bermuda erwähnt.

 Dieses traditionelle Hochsee-Rennen, das vom Royal Malta Yacht Club und dem Royal Ocean Racing Club seit 1968 gemeinsam veranstaltet wird und die Teilnehmer von Valetta entlang des Ostküste Siziliens durch die Straße von Messina durch die Äolische Inselwelt führt, ist über 600 Meilen lang und bietet sowohl höchste seglerische Herausforderung als auch mit seinem Szenenspiel, dem Wechsel der Inseln und Küsten, großen landschaftlichen Reiz.

Ted Turner (USA) bezeichnete die Route des Mittelmeer-Rennens als "die schönste Rennbahn der Welt".

 Außer Turner haben ebenfalls berühmte Konkurrenten wie Eric Tabarly, Cino Ricci, Herbert von Karajan, Jim Dolan, Sir Chay Blyth und Sir Francis Chichester schon an dem Rennen teilgenommen.
Dabei sind viele telnehmende Yachten Hi-Tec-Boote, entwickelt auf den Reisbrettern der Weltbesten Designer, wobei die meisten von ihnen (die Designer) nach Linienehren und deren
Aufzeichnung streben.

Die Esimit Europa 2 aus Slowenien war Siegerin des ROLEX Mittelmeer-Rennens 2010. An der Rekordzeit von 2007 war allerdings nicht zu rütteln, die hält mit 1 Tag, 23 Stunden und 55 Minuten unangefochten George David's Rambler (USA). Die Esimit Europa 2 benötige über zwei Tage.

     
     
     
     
     
     
     
     
  nach oben