zurück zur Übersicht

Öffnung des vierundzwanzigsten Fensters am Uelzener Adventskalender

 

Uelzen | Mittwoch, 23. Dezember 2015

Das „letzte“ Fenster, das die Engel öffneten, zeigt drei von Vera Dornfeldt gemalte Bilder. Das in der Mitte befindliche Bild gibt eine Szene aus dem Märchen „Die Sternentaler“ von den Gebrüdern Grimm wieder. Eine gekürzte Version des Märchens lasen die Grundschüler Marscha Reh und Hannes Feller vor.

Der Ministerpräsident von Niedersachsen Stephan Weil erzählte in seiner persönlichen Rede eine humorige Geschichte von den chaotischen Herdmanns, die ein Krippenspiel aufmischen. Zuvor lobte der Landesvater den persönlichen Einsatz der Uelzener gegen die fremdenfeindliche Pegida-Bewegung und das bewegende Engagement der Bürger überhaupt. Er verriet, dass er im nächsten Jahr gern wiederkommen wird „weil das in Uelzen schlichtweg eine tolle Veranstaltung ist“. Auch Bürgermeister Jürgen Markwardt schwärmte angesichts der erschienenen Besuchermassen: „Was für ein Anblick“ und „Nicht nur wegen dieser Gemeinschaft kann und muss man stolz auf Uelzen sein“.

Jenny Weiß - Sängerin der Rockband „Heart Rock Café“ - gewann vor allem mit dem angloamerikanischen Volkslied „Amazing Grace“ und dem „Hallelujah“ von Leonard Cohen die Herzen der Besucher und sorgte immer wieder für Gänsehautmomente.

Für den Ausklang der finalen Veranstaltung sorgte auch in diesem Jahr eine spektakuläre Pyro-Show.

Die teilweise schlechte Qualität der Fotos (störende Vorbauten und ungünstige Perspektiven) bitten wir zu entschuldigen. Aufgrund der Menschenmassen und der daraus folgenden Besucherdichte war eine flexible Auswahl alternativer Positionen nicht möglich.

     
     
  nach oben