zurück zur Übersicht

Öffnung des zwölften Fensters am Uelzener Adventskalender

 

Uelzen | Sonntag, 11. Dezember 2015

Das zwölfte Fenster, das die Engel öffneten, zeigt ein weiteres von Brigitte Jerosch-Dürfeldt gemaltes Bild aus dem Märchen „Hänsel und Gretel“ von den Gebrüdern Grimm. Die gekürzte zweite Version des Märchen lasen Marlene Krug und Alina Eisenhut vor, die ebenso wie die Vorleserinnen der ersten Version Schülerinnen der Hermann-Löns-Grundschule in Uelzen sind.

Bei Stefan Starke - Geschäftsführer der Uelzener Helios-Klinik und gebürtiger Dresdner - drehte sich in seiner persönlichen Rede alles um das Traditionsgebäck der sächsischen Landeshauptstadt.

Starke erklärte dabei was alles in dem Weihnachtsgebäck enthalten sein muss oder auch nicht enthalten sein darf und auf welche Weise es gebacken worden sein muss, um als Dresdner Stollen bezeichnet werden zu dürfen. Dieser wird übrigens ganzjährig gebacken und unterscheidet sich nicht von seiner weihnachtlichen Ausgabe, dem Dresdner Christstollen.

     
     
  nach oben