zurück zur Übersicht

Öffnung des siebenten Fensters am Uelzener Adventskalender

 

Uelzen | Sonntag, 6. Dezember 2015

Das siebente Fenster, das die Engel öffneten, zeigt ein von Georg Lipinsky gemaltes Bild aus dem Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ von Hans Christian Andersen. Eine gekürzte Version des Märchens erzählte die zehnjährige Mariella Örtel von der Sternschule in Uelzen.

Weit über tausend Besucher kamen zum Alten Rathaus und wollten sowohl die Engel wie auch die Fensterbilder sehen und die Geschichte hören, die ihnen Mariella erzählte. Und sie warteten gespannt auf den Nikolaus, der sich zu diesem Tag angekündigt hatte.

Da kam er dann auch mit Knecht Ruprecht in einem roten Messerschmidt Kabinenroller vorgefahren. Nikolaus erzählte von Fritzchen, der besonders schlau sein wollte und den Strumpf von Oma an die Tür hing. Doch Nikolaus wurde von dem Geruch krank, und Fritzchen ging in puncto Geschenke leer aus. Nicht so die Kinder am Uelzener Adventskalender. Knecht Ruprecht und auch die Engel halfen mit beim Austeilen der Geschenke.

     
     
  nach oben