zurück zur Übersicht

Öffnung des ersten Fensters am Uelzener Adventskalender

 

Uelzen | Montag, 30. November 2015

In der St.-Marien-Kirche präsentierte Susanne Niebuhr über die Musikschule im Rahmen des Uelzener Weihnachtszaubers ein weihnachtliches Musikprogramm als Hörgenuss und zum mitsingen. Danach ging es zum Alten Rathaus zur ersten Fensteröffnung des Uelzener Adventskalenders. Das Wetter zeigte sich überhaupt nicht weihnachtlich, sondern verregnet, nasskalt und windig, und sorgte somit für lichte Zuschauerreihen.

Wie zu allen Fensteröffnungen spielte Turmbläser Horst Schulz Weihnachtslieder auf seiner Trompete am offenen Dachfenster des Gebäudes, zu denen die Besucher sangen.

Das erste Fenster, das die Engel öffneten, zeigt ein Bild aus dem Märchen „Frau Holle“ der Gebrüder Grimm, gemalt von Sonja Schumacher . Erstmalig lasen zwei Schülerinnen der Grundschule Holdenstedt - Ronja Timm und Leni Biedrowski - eine gekürzte Version aus dem besagten Märchen vor.

Probst Jörg Hagen traf mit seiner Eröffnungsrede den richtigen Ton zu einem „Advent in unfriedlicher Zeit“. Er stelle in jedem Jahr diese Zeit unter sein persönliches Motto. „In diesem Jahr ist es die Suche nach Frieden“ so Probst Jörg Hagen, bezogen auf die Terrorgefahr mitten in Europa, den Krieg in Syrien und den hunderttausenden Menschen auf der Flucht. Aber der Advent sei auch da, um aufeinander zuzugehen, auch auf Fremde. Sagte der Geistliche in seiner Rede.

     
     
  nach oben