zurück zur Übersicht

Uelzener Adventskalender 2013

Uelzen| Samstag, 30. November

Einmalig in der Region ist der Uelzener Adventskalender der dieses Jahr am 30. November offiziell eröffnet wurde. Der Probst des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Jörg Hagen richtete hierzu im Rahmen des Uelzener Weihnachtszaubers einige persönliche Worte an die anwesenden Besucher.
Trotz des Baustellencharakters am „Alten Rathaus“ verwandelte die renommierte Deutch/Schwedische Künstlerin Dagmar Glemme die Fassade desselben in einen der größten und schönsten Adventskalender Deutschlands, dessen erstes Fenster auf traditionelle Weise von drei Engeln geöffnet wurde.

Im Rahmen des Uelzener Weihnachtszaubers wird dann jeden Tag nach folgendem Prozedere ein weiteres Fenster geöffnet.

Ab 18 Uhr erklingen weihnachtliche Trompetenklänge des „Uelzener Turmbläsers“ Horst Schulz aus einem Fenster vis-à-vis dem „Alten Rathaus“. Drei Engel öffnen ein weiteres Fenster am Uelzener Adventskalender und eine prominente Persönlichkeit erzählt dazu seine eigene ganz persönliche Weihnachtsgeschichte.

Seit dem 1. Advent geht der Fensteröffnung jeweils noch ein „Kleines Konzert mit dem offenem Singen“ in der benachbarten St.-Marien-Kirche voraus, das von Chören der Region mitgestaltet wird. Den Anfang hatte der Frauenchor „Concordia“ Wrestedt gemacht.
 

nach oben