zurück zur Übersicht

Obligatorisches Schmalzbrotessen

Uelzen | Dienstag, 3. Januar 2012.

Die Dienstagsgruppe der Tanzabteilung des Uelzener Postsportvereins traf sich am 3. Januar zum obligatorischen Schmalzbrotessen. Mit Schmalzbroten, Getränken und Austausch vieler Neuigkeiten ging es nach dem Training ausgelassen zur Sache.

In diesem neuen Jahr gestaltete sich der Übungsabend ganz anders als in den vergangenen Jahren. Die neuen Übungsleiter Daniela und Frank Dempewolf hatten an diesem Tag etwas Besonderes aus ihrem Repertoire anzubieten. Geprobt wurden drei Tänze. Zuerst der Rheinländer, der Mitte des 19. Jahrhunderts entstand. Er ähnelt der Polka und ist ein Paartanz im 2/4 Takt. Dann der Sirtaki, ein griechischer Kunsttanz. Der Sirtaki beginnt erst sehr ruhig, wird dann schneller und schneller und erzeugt so Spaß und Stimmung. Dritter Tanz im Angebot war der Memphis. Memphis ist ein Party Tanz, der  1965 in England entstand und Schwung aufs Tanzparkett bringt. Flippig und schnell −  ein Tanz der siebziger Jahre, der synchron als Line Dance (Reihentanz) getanzt wird. Sehen Sie ein  Kurz-Video  hierzu.

     
     
     
     
     
     
     
     
     
  nach oben