zurück zur Übersicht

Kleintierschau zum verkaufsoffenen Sonntag

Uelzen| Samstag, 05. April 2014

Auch dieses Jahr begeisterte die Kleintierschau zum verkaufsoffenen Sonntag im Frühling die Besucher auf dem Hammerstein-Platz.
Einer der beiden Vorsitzenden des Uelzener Geflügelzüchtervereins Hans-Jürgen Drögemüller hat sein Herz nicht nur an das Federvieh, sondern auch an die verschiedenen Schafsrassen verschenkt.
Seine große Liebe gehört den alten Rassen, die er hegt und pflegt und mit großem Sachverstand züchtet. Auf dem eingezäunten Gehege mitten auf dem Herzogen-Platz war das Publikum, ob jung oder alt, total begeistert.
Da stritten sich die Gänse, der Truthahn blies sich auf und demonstrierte seine Größe und Schönheit. Lauter gesunde Hühner, voller Stolz und Würde, scharten im weichen Holzuntergrund. Die vielen Kinder waren hell begeistert, denn es gab die nicht alltägliche Möglichkeit, neugeschlüpfte Küken live zu beobachten, wie sie sich aus der umgebenden Eierschale befreien. Die Schafsmutter säugte ihr Junges, und die Böcke waren auf Frühling eingestellt.
Im aufgestellten Zelt brütete die Glucke und wärmte ihre Jungen. Verirrte sich mal ein Entchen, wurde auch dieses von ihr gewärmt. Geflügelzüchter Karl Krickhahn aus Rätzlingen zeigte seine Junghühner und interessante Zuchthühner. Es gab Kaninchen zum Anfassen und Streicheln, und man konnte sich die Kingtauben von Taubenzüchterin Hildegard Bode ansehen. Insgesamt war es eine außerordentlich sehenswerte Veranstaltung.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

 

 

 
 
     
  nach oben