zurück zur Übersicht

Seminar „Erste Hilfe am Hund“

Uelzen | Dienstag, 5. Februar 2013.

Die Veranstaltung des 3. Uelzener Hundeseminares in der Stadthalle in Uelzen war ein voller Erfolg.

„Erste Hilfe am Hund“  –  schon vom Titel her ist das Thema der Veranstaltung so interessant gewesen, dass die Stadthalle bis auf den letzten Platz belegt gewesen war.

Cornelia Sievers, Seminarveranstalterin und Inhaberin des Hundesalons „Sonnenfell“ eröffnete den Abend, und Dr. Krollpfeifer - Referent und Tierarzt - stieg begeistert in seinen Vortrag ein.

So erstaunlich es ist, was einem Hund so alles passieren kann, ist es auch, wie man ihm helfen kann. Dr. Krollpfeifer hatte sich in Sachen Anschauungsmaterial in Form von Bildern und Schrifttafeln gut vorbereitet, die mittels Beamer an eine Leinwand projiziert wurden. Überdies demonstrierte er an einem lebenden Hund Maßnahmen zur Beruhigung des Tieres, Pulsfühlen, Fiebermessen, Lagerung bei Verletzungen, Verbandanlegen bis hin zu Reanimierungsmaßnahmen bei Herz- und Atemstillstand.

Zum Anfang des Seminars erhielt jeder Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung sowie eine Liste über die Dinge, die ein Erste Hilfe Kasten für Hunde beinhalten sollte.

nach oben