zurück zur Übersicht

Eröffnung des Uelzener Weihnachtszaubers 2016

 

Uelzen | Freitag, 25. November 2016

Bei strahlendem Wetter über den Wolken - so Bürgermeister Jürgen Markwardt - eröffnetet er, der Bürgermeister der Hansestadt Uelzen, den Uelzener Weihnachtszauber 2016 zwischen den festlich geschmückten Buden am Uhlenköperdenkmal, allerdings unter den dicken Wolken.

Als einen der gemütlichsten und persönlichsten Weihnachtsmärkte Norddeutschlands bezeichnete Jürgen Markwardt den Weihnachtsmarkt, den wir hier in der Hansestadt haben.

Über 2000 Menschen waren an der Realisation des Weihnachtszaubers 2016 beteiligt. Dabei werden etwa 800 Sängerinnen und Sänger in Chören oder auch solo während der Zeit in Uelzen bei den musikalischen Veranstaltungen zu hören sein. Vor jeder Fensteröffnung am Uelzener Adventskalender am Alten Rathaus wird es in der St.-Marien-Kirche unter Leitung des Kreiskantors Erik Matz eine Veranstaltung wie z.B. „offenes Singen“ geben. Nach jeder Fensteröffnung am Adventskalender - und das ist neu - wird es eine Darbietung von einem Uelzener Schulchor geben oder eine andere musikalische Darbietung eines Lieblingsliedes des jeweiligen prominenten Redners. Inzwischen Tradition ist, dass um 18 Uhr der Turmbläser Horst Schulz mit seiner Trompete aus einem Dachfenster des Alten Rathauses die Zeremonie der Türchenöffnung am Adventskalender einleitet und die eigentliche Öffnung der Türchen jeweils von drei als Weihnachtsengel verkleidete jungen Damen ausgeführt wird. 

Der von Joachim Lotz ins Leben gerufene Adventskalender am Alten Rathaus ist unterdessen weit über die Region Uelzens hinaus bis nach Indien und den Philipinen bekannt und beliebt und zieht auch dort viele Touristen an. Die prominenten Sprecher des diesjährigen Adventskalenders werden deshalb ihre Reden unter dem Motto <Weihnachten hier und in anderen Ländern> halten, „das, finde ich, passt auch wunderbar in die Zeit“ - so Jürgen Markwardt.

Auch die Uelzener Stadtwerke „mycity“ sind traditionell am Uelzener Weihnachtszauber mit der Eisbahn und den vielen Aktionen und Aktivitäten von „mycity on Ice“auf dem Herzogenplatz beteiligt.

Einen besonderen Dank sprach Jürgen Markwardt an Anke Steffen aus, die als Kulturbeauftragte den Uelzener Weihnachtszauber und Weihnachtsmarkt, der seinesgleichen sucht, aus dem Stand heraus organisiert hatte und ohne deren immensen Einsatz zusammen mit der WFG - Wirtschaftsförderungsgesellschaft Uelzen mbH - und vielen Vereinen und Sponsoren der Weihnachtsmarkt so nicht hätte stattfinden können.

Schließlich schaltete Jürgen Markwardt die Weihnachtsbeleuchtung ein und gab so den Start des Weihnachtszaubers der Hansestadt frei.     

     
     
  nach oben