zurück zur Übersicht

Der Kaiser kam nach Bevensen

Bad Bevensen | 12. Juli 2014

Kaiser Wilhelm I unterbrach seine Fahrt in die Göhrde und ließ sich an, mit seinem Gefolge den Flecken Bevensen zu besuchen. Begrüßt wurde seine Majestät standesgemäß mit militärischen Ehren. Die Begrüßungsworte sprach der Bürgermeister des Ortes im Namen der Bürger. Diese waren zahlreich erschienen, um den Kaiser zu sehen.

Die angereisten Militärangehörigen und die Persönlichkeiten der Stadt zogen mit Marschmusik zum Kirchplatz. Dort fand am Denkmal zu Ehren der Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges eine Kranzniederlegung statt. Die vier, noch heute vorhandenen Kanonenrohre am Denkmal, stiftete Kaiser Wilhelm I. aus seinem Depot in Magdeburg für diesen Zweck. Sie wurden im deutsch dänischen Krieg von 1864 erbeutet.

Mitgebracht wurde auch ein Feldgeschütz, von dem aus zum Zapfenstreich Salutschüsse abgefeuert wurden.

---

Im Wilhelmsgarten konnte man sich informieren und das bunte Spektakel zum Thema Kaiserzeit im Jahre 1871 genießen. Eine Bereicherung u. a. waren die Flugschauen, die die Falkner Robert Schmitz und Marco Wahl mit ihren Greifvögeln präsentierten.

Auch die Salonlöwen und ihre Hupfdohlen beteiligten sich erneut an dem Event. Näheres mit Bildern dazu bitte hier klicken.

 

Am 23.08.2004 wurde die Idee, den Kaiser nach Bad Bevensen kommen zu lassen, von Iris Eilts und Nico Lembke geboren. Im Juli 2005 haben sie den Kaiser dann  das erste Mal vom Bevensener Bahnhof abgeholt. In den vergangenen Jahren hat  „Der Kaiser kommt “ immer mehr Besucher in die Kurstadt  gelockt und sich somit zu einer der größten  nichtkommerzielen historischen Veranstaltungen entwickelt, die sich lediglich durch Spenden und Zuschüsse finanziert.

Mehr Details bei www.derkaiserkommt.de

 

Zu den Bildern

Alle Bilder gibt es auch in hoher Auflösung beim Fotografen Hans-Joachim Thalau. E-Mail: H-J.Thalau_@t-online.de

 
     
  nach oben